Bewertungen und Analysen für die Metabo KGS 216 M haben wir auf allen großen Verbraucherportalen gesucht. Das Ergebnis sehen Sie im folgenden Abschnitt. 


Metabo KGS 216 M – Gibt es Berichte?

Los geht es mit den Ergebnissen unserer Suche nach einer Analyse zur KGS 216 M von Metabo. Es folgt unsere Liste mit den Portalen bei denen wir nach einem professionellen Untersuchungsbericht gesucht haben:

  • Kassensturz: Nein
  • KTIPP: Nein
  • Stiftung Warentest: Nein
  • Haus-Garten: Nein
  • ETM Magazin: Nein
  • Saldo: Nein
  • Konsument: Nein

Wir konnten leider bei keinem der oben genannten Portale einen Bericht zum KGS 216 M finden. Der Grund kann vielfältige Ausprägungen haben. Beispielsweise ist es möglich, dass die Säge zu neu oder zu teuer ist bzw. dass sie zu wenig Käufer findet. 

HINWEIS
Wir verweisen auf unseren umfassenden Beitrag zum Thema Kappsäge. Dort finden Sie unsere Empfehlungen: Kapp- und Gehrungssägen im Test

Angebote bei Amazon:

Metabo KGS 216 M Kapp- und Gehrungsäge I Zug- und Kappfunktion, 1500 W, Sägeblatt Ø 216 mm, Schnittbreite 305 mm, beidseitig schwenkbarer und nach links neigbarer Sägekopf, Laser, LED-Licht 619260000
Metabo KGS 216 M Kapp- und Gehrungsäge I Zug- und...

KGS 216 M im Kurz-Check: Zu empfehlen oder nicht?

Im Kurz-Check gehen wir nun auf die Produktdaten ein und erklären die speziellen Funktionen und Eigenschaften. Dazu zählen unter anderem die technischen Daten. Wir haben die Informationen aus öffentlich verfügbaren Produktinformationen bezogen, außerdem aus den Kundenmeinungen im Netz. Wir haben keine Versuche im Werkstattalltag durchgeführt. Hier die zentralen Produktdaten:

Produktdaten:

  • 1500 Watt Motorleistung
  • 57 m/s Schnittgeschwindigkeit
  • Aluminium-Druckguss Bauteile
  • LED Arbeitslicht
  • Laser zeigt Schnittlinie an
  • 13,5 kg Gewicht
  • Inkl. HM-Sägeblatt, Tischverbreiterung, div. Klemmen und Anschläge, Spanfangsack

Die Metabo Kapp- und Gehrungssäge fällt auf den ersten Blick durch die vielen verschiedenen Zubehörteile und die zusätzlichen Funktionen auf. Tatsächlich ist die Tischverbreiterung und das viele Zubehör eine kleine Besonderheit, ebenso das LED- und Laserlicht. Die Schnittgeschwindigkeit und die Motorleistung liegen hingegen in einem normalen Bereich. Gefallen hat uns zudem das geringe Gewicht und die dennoch ausreichend stabile Konstruktion.

Erreicht wird dies durch die Aluminium-Druckguss Bauteile, dank der die KGS 216 M von Metabo gewichtsoptimiert gebaut werden konnte. In der Praxis ist das geringe Gewicht hier allerdings kaum von Bedeutung, denn da es sich um ein Gerät für ambitionierte Heimwerker handelt, ist die stationäre Aufstellung in einer Werkstatt sehr wahrscheinlich. Ein Sanftanlauf hätte die Säge fast perfekt gemacht.

Vorteile

  • Gelungenes Komplettpaket mit viel Zubehör
  • Hochwertige Konstruktion
  • Mit LED und Laser

Nachteile

  • Kein Sanftanlauf
  • Lt. Kunden manchmal Defekte bei Lieferung (Laser)
Unsere Meinung
Anwendungsversuche in der Praxis haben wir nicht durchgeführt. Auf Basis der Produktinformation des Herstellers und der Kundenrezensionen die abgegeben wurden halten wir die KGS 216 M für eine sehr gute und empfehlenswerte Kapp- und Gehrungssäge. Der Grund liegt unter anderem darin, dass die KGS 216 M von Metabo mit sehr viel Zubehör und nützlichen kleinen Funktionen wie dem LED- und Laserlicht ausgestattet ist.

Außerdem sind wir von der hochwertigen Konstruktion überzeugt. Lediglich einen Sanftanlauf hätten sich manche Kunden gewünscht. Zudem wird in seltenen Fällen davon berichtet, dass bei Lieferung beispielsweise der Laser kaputt ist. Das ist allerdings kein Problem. Denn hier greift der Gewährleistungsanspruch und man kann die Metabo Kapp- und Gehrungssäge umtauschen.


Meinungen, Rezensionen und Erfahrungen

Sowohl auf Youtube, als auch in verschiedenen Online-Shops findet man zur KGS 216 M Erfahrungsberichte und Meinungen. Beispielsweise haben wir uns auf Amazon und Hagebau umgeschaut und nach Bewertungen gesucht. Wir berichten im Folgenden darüber und fassen die jeweiligen Meinungsbilder zusammen. 

Amazon: Auf Amazon ist die Säge mit vielen sehr guten Bewertungen versehen, insgesamt sind es über 300 Stück mit einem Durchschnitt von 4 von 5 Sternen. Viel Kritik haben wir bis auf den fehlenden Sanftanlauf und so manch kleinen Defekt bei Lieferung nicht gefunden. Die meisten singen von der Metabo Kapp- und Gehrungssäge ein Loblied.

Obi: Auch bei Obi finden sich Bewertungen, es sind inzwischen über 10 Stück mit einem Durchschnitt von 4,5 von 5 Sternen. Auch hier wird die Säge in den Himmel gelobt, bis auf eine leicht ruckelige Führung lt. einem Kunden.

Hagebau: Ein ähnliches Bild wie bei Amazon und Obi zeigt sich auch bei Hagebau. Die 3 Kunden geben einmal 5 und zweimal 4 Sterne. Begründet wird der Punktabzug je einmal durch eine nicht einfach festziehbare Schraube und das andere Mal durch einen defekten Laser.

Unsere Zusammenfassung auf einen Blick

Unser Fazit
Die KGS 216 M ist unserer Meinung nach auf ganzer Länge zu empfehlen. Wir fanden keine wirklichen Schwächen, außer den defekten Laser. Den sollten Sie bei Lieferung also sofort prüfen – oder noch besser vorher, falls Sie die Maschine im Einzelhandel kaufen.

Ist er defekt, tauschen sie sie um. Andernfalls können Sie sich als ambitionierter Heimwerker über eine gute und langlebige Kapp- und Gehrungssäge freuen, die mit viel Zubehör geliefert wird und praktisch keine Schwächen mitbringt.

 
4.7/5 - (116 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)