In unserem Produktvergleich analysieren wir eine Reihe von Schlagbohrmaschinen. Wir empfehlen die „Makita HP2071J“ und im Bereich Preis-Leistung den „Bosch – Universal Impact 800“. Falls Verbraucher-Journale bereits Schlagbohrmaschinen geprüft und entsprechende Ergebnisse dazu veröffentlicht haben, bringen wir Sie hier auf den neuesten Stand.


Unsere Produktempfehlungen auf einen Blick

Schlagbohrmaschinen Vergleich

Es folgen unsere Empfehlungen und wir erklären, welche Vorteile und Nachteile die einzelnen Schlagbohrmaschinen haben. 

UNSER KAUFTIPP: Makita HP2071J

Unserer Meinung nach überzeugt die Makita HP2071J durch die solide Leistung und robuste Verarbeitung, die sie zur ersten Wahl für Profis macht. Ihre Vielseitigkeit mit dem 2-Gang-Getriebe und die nützlichen Features wie die LED-Anzeige runden das Paket ab. Sie ist eine zuverlässige Maschine für langanhaltende, anspruchsvolle Projekte. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Bosch – UniversalImpact 800

Wir finden, dass die Bosch UniversalImpact 800 besonders durch ihr leichtes Gewicht und die feine Drehzahlregulierung punktet. Sie eignet sich hervorragend für Heimwerker, die ein zuverlässiges Werkzeug für die alltäglichen Aufgaben suchen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. ZUM PRODUKT


DeWalt DWD024KS

Uns schien der DeWalt DWD024KS als eine solide Wahl für den sparsamen Käufer, der dennoch nicht auf Qualität verzichten möchte. Sein leichtes Design ist ein Segen bei längeren Arbeiten, auch wenn es an die Kraftreserven bei härteren Materialien gehen könnte. ZUM PRODUKT


Ryobi – RPD1010-K

Aus unserer Sicht ist die Ryobi RPD1010-K für gelegentliche Nutzer ideal, die nicht zu viel ausgeben, aber dennoch ausreichende Power benötigen. Das höhere Gewicht könnte ein Nachteil sein, doch bei sporadischem Gebrauch fällt dies weniger ins Gewicht. ZUM PRODUKT


Bosch Professional – GSB 19-2 RE

Wir schätzen die Bosch Professional GSB 19-2 RE für ihre ausgewogene Kombination aus Leistung und Handlichkeit. Die Verarbeitungsqualität und die umfassende Ausstattung machen sie zu einer verlässlichen Maschine für diverse Aufgaben und Projekte. ZUM PRODUKT


Makita – HP2071

Ich finde, die Makita HP2071 sticht mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und der beeindruckenden Leistung hervor. Trotz des Fehlens eines Koffers bleibt sie eine erstklassige Option für alle, die ein leistungsstarkes Werkzeug mit geringen Vibrationen suchen. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Wolfgang Ruppert

Mein Name ist Wolfgang Ruppert, ich bin der Autor dieses Ratgebers. Im Laufe meiner handwerklichen Laufbahn habe ich mich intensiv mit dem Bohren in verschiedensten Materialien befasst. Das Werkstatt Magazin profitiert von meiner Expertise, wenn es darum geht, kompetente Ratgeber zu verfassen. Mit der Zeit habe ich etliche Schlagbohrmaschinen auf Herz und Nieren geprüft, um deren Kraft, Handhabung und Beständigkeit zu bewerten.

Ich habe nicht jedes hier beschriebene Modell selbst ausprobiert. Meine Ratschläge aus Basis von umfassenden Recherchen bezüglich der technischen Daten der Geräte, der Kundenbewertungen und Online-Shops und meiner breiten Kenntnis über Bohrverfahren.

Mein Profi-Tipp: 

  • Die beste Gesamtnote bei der Analyse der Stiftung Warentest erhielt die kabelgebundenen Schlagbohrmaschinen Bosch Professional GSB 24-2 (Link zum Produkt)

  


Bestehende Prüfberichte und Ergebnisse: Alle Fakten

Wir haben auf den Webseiten von Verbraucherzeitschriften nach einem bestehenden Prüfbericht zu Schlagbohrmaschinen gesucht und wurden oft fündig. Manche Analysen sind allerdings bereits viele Jahre alt und die Sieger sind oft vermutlich gar nicht mehr im Handel erhältlich.

Organisation Wurden Schlagbohrmaschinen getestet? Wann veröffentlicht?
Stiftung Warentest Ja: Link

Die Ergebnisse: 

  • Sieger im Bereich der kabelgebundenen Schlagbohrmaschinen war die Bosch Professional GSB 24-2 (Link zum Produkt)
  • Sieger im Bereich der Akkugeräte war der Dewalt DCD795D2 mit einer Gesamtnote von 1,9 (Link zum Produkt)
2021
Haus-Garten Ja: Link 2012
ÖKOTest Ja: Link 2010
Konsument.at Ja: Link 2015
Ktipp Nein
SRF Kassensturz Ja: Link 2015
ETM Magazin Nein
Saldo.ch Ja: Link 2016
KWF Nein


Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer?

Man kann einen Schlagbohrer von einem Bohrhammer folgendermaßen unterscheiden: Ein Bohrhammer hat meist eine Hammerfunktion ohne Drehung, das hat ein Schlagbohrer nicht.

Außerdem hat ein Bohrhammer in der Regel eine SDS Plus Aufnahme. Diese hat mehr Spiel als ein normales Spannbackenfutter, kann dafür aber viel größeren axialen Belastungen Stand halten – perfekt für die niederfrequenten aber starken Schläge des Bohrhammers. Mehr dazu hier: Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine?

Schlagbohrmaschine Bohrhammer
  • Hohe Drehzahl
  • Hohe Schlagzahl
  • Geringe Energie pro Schlag
  • Getriebe setzt Schläge um
  • Keine Einstellung für Schläge ohne Drehung
  • Genauere Bohrung dank Schnellspannfutter
  • Geringere Drehzahl
  • Geringere Schlagzahl
  • Hohe Energie pro Schlag
  • Pneumatisches Hammerwerk setzt Schläge um
  • Hammern auch ohne Drehung möglich (Verwendung als Meißel)
  • Ungenaue Bohrung durch SDS Plus Futter (außer mit Schnellspannbohrfutter als Wechselbohrfutter)

Mit Bewertungen, die besten Schlagbohrmaschinen finden

Um fundierte Schlagbohrmaschine Reviews und Erfahrungsberichte zu finden, lohnt sich der Blick auf Baumarkt-Websites, DIY-Blogs und spezialisierte Handwerk-Community-Foren. Authentische Rezensionen zeichnen sich durch folgende Aussagen aus:

  • Praxisanalysen: Nutzeräußerungen wie „Ich habe das Gerät ausgiebig getestet und bin beeindruckt von der Durchschlagskraft…“
  • Konkrete Projektbeispiele: Sätze, die konkrete Anwendungen benennen – „Bei der Renovierung meines Kellers leistete die Schlagbohrmaschine hervorragende Dienste…“
  • Langzeiterfahrungen: Hinweise auf Daueranwendung, z.B. „Nach mehreren Monaten intensiver Nutzung zeigt die Maschine keine Schwächen…“
  • Direkte Vergleiche: Aussagen, die einen direkten Vergleich zu anderen Werkzeugen ziehen – „Im Vergleich zu anderen Modellen, die ich genutzt habe, ist diese Schlagbohrmaschine deutlich effizienter…“
  • Spezifische Empfehlungen: Persönliche Tipps und Tricks, die den Nutzen unterstreichen – „Für dichtes Mauerwerk empfehle ich, mit niedrigerer Drehzahl zu beginnen…“

Interessante Themen: 


Weiterführende Links und Quellen

  • Wikipedia Beitrag zu Radialbohrmaschinen: Link
  • Geschichtliche Hintergründe von der Deutschen-Handwerkszeitung: Link
 
4.8/5 - (109 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)