Unsere Schwingschleifer Empfehlung lautet „Makita – BO3711“. Als Preis-Leistungs-Tipp empfehlen wir den „Brüder Mannesmann – M12333“. In unserem Vergleich entdecken Sie weitere empfehlenswerte Modelle. Aufgrund eigener Erfahrungen wissen wir genau, welche Eigenschaften einen zuverlässigen Schwingschleifer kennzeichnen, und nutzen dieses Wissen, um Sie bei Ihrer Auswahl optimal zu unterstützen.

Unsere Empfehlungen der besten Schwingschleifer
  1. Unsere Kaufempfehlung: Unsere Meinung zum Makita – BO3711 ist eindeutig positiv. Mit seiner großen Schleiffläche, viel Leistung und hohen Qualität zu einem sehr guten Preis ist er ideal für Profi-Handwerker. ZUM PRODUKT
  2. Unser Preist-Leistungs-Tipp: Der Brüder Mannesmann – M12333 punktet unserer Meinung nach durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist perfekt für Heimwerker, die ein robustes Gerät mit hoher Leistung und einem attraktiven Preis suchen. ZUM PRODUKT
  3. Wir finden den Einhell – TE-OS 2520 E ideal für Heimwerker, die ein leichtes Gerät mit hoher Schwingzahl und guter Qualität zu einem fairen Preis suchen. ZUM PRODUKT
  4. Aus Erfahrung wissen wir, dass Bosch-Produkte von hoher Qualität sind. Der PSS 250 AE eignet sich besonders gut für Heimwerker, die eine Marke mit gutem Ruf und einem Gerät mit geringem Gewicht bevorzugen. ZUM PRODUKT
  5. Unserer Einschätzung nach ist der Bosch Professional – GSS 230 AVE ideal für Profi-Handwerker. Trotz des hohen Preises und Gewichts, ist es durch seine technischen Raffinessen und die geringen Vibrationen ein Top-Gerät. ZUM PRODUKT
  6. Wir sind der Meinung, dass der Festool – RS 100 CQ-Plus für Profi-Handwerker gedacht ist, die hohe Leistung und Effizienz schätzen. Trotz des hohen Preises, ist er durch seine Kraft und Ausstattung ein starkes Gerät. ZUM PRODUKT
Über den Autor

Mein Name ist Wolfgang Ruppert. Das perfekte Finish und die gleichmäßige Bearbeitung von Oberflächen sind für mich essentielle Elemente meines handwerklichen Schaffens. Schwingschleifer sind dabei das Werkzeug meiner Wahl, um dieses Ziel zu erreichen. Auf werkstatt-magazin.de teile ich die Erfahrungen und das Fachwissen, das ich durch den Umgang und die Bewertung verschiedener Schwingschleifermodelle im Laufe der Jahre gewonnen habe. Auch wenn ich nicht jedes hier besprochene Modell selbst in den Händen gehalten habe, basieren meine Empfehlungen und Hinweise auf umfangreichen Recherchen, Feedback von Kollegen und meiner langjährigen Expertise im Bereich der Oberflächenbearbeitung.


Schwingschleifer im Test der Verbrauchermagazine

Organisation Besteht ein Testbericht?
Stiftung Warentest Ja: Link
ökoTest Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
KWF Nein

Es gibt bisher auf den oben genannten Verbrauchermagazinen leider erst einen relevanten Bericht. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird. Falls ja, aktualisieren wir natürlich unsere Tabelle. Hinzu kommt, dass der Bericht aus dem Jahr 2010 ist und die meisten Geräte inzwischen gar nicht mehr erhältlich sind. Man kann sich dennoch informieren, worauf es bei den Geräten ankommt und evtl. daraus ableiten, welche Marken zu empfehlen sind. 


Das richtige Schleifpapiere wählen

Ein Schlüssel zum perfekten Schleifergebnis ist die Wahl des richtigen Schleifpapiers. Abhängig von der Beschaffenheit des Materials und dem gewünschten Endresultat, gibt es unterschiedliche Körnungen und Typen von Schleifpapieren. In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen schnellen Überblick über gängige Schleifpapiere und ihre jeweiligen Anwendungsgebiete.

Schleifpapier / Schleifscheibe Typische Anwendung
Grobkörnig (z.B. Korn 40-60) Entfernen von alten Farbschichten, grobes Abschleifen, Vorbereiten von rohem Holz
Mittelkörnig (z.B. Korn 80-120) Glatte Oberflächen, Vorbereiten fürs Lackieren, Entfernen kleinerer Unebenheiten
Feinkörnig (z.B. Korn 180-240) Feinschliff vor dem Lackieren oder Ölen, Übergangsschliff zwischen Lackierschichten
Sehr feinkörnig (z.B. Korn 320 und feiner) Endschliff, Polieren von Oberflächen, Vorbereiten von besonders feinen Oberflächen
Netzschleifpapier Staubfreies Schleifen, vor allem bei staubempfindlichen Anwendungen oder Orten

Schwingschleifer oder Exzenterschleifer?

Das muss jeder selbst entscheiden – beide Schleifer eigenen sich gut für Flächen. Der Unterschied besteht darin, dass der Schwingschleifer 1-dimensional schwingt, der Exzenterschleifer schwingt hingegen in 2 Dimensionen und bewegt sich dabei kreisförmig.

Exzenterschleifer sind eher im Feinschliffanzusiedeln, da sich das Schliffbild durch die beiden Dimensionen leichter homogenisieren lässt. Schwingschleifer sind für gröbere Schleifarbeiten gedacht, können aber auch für feine Arbeiten verwendet werden. Eine klare Abgrenzung gibt es nicht. Mehr Infos hier: Schwingschleifer oder Exzenterschleifer?

Sicherheitsfeatures Schwingschleifern

Unserer Meinung nach ist beim Arbeiten mit einem Schwingschleifer Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Moderne Geräte sind daher mit einer Reihe von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die nicht nur den Schutz des Anwenders gewährleisten, sondern auch den Bedienkomfort erhöhen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Sicherheitsfeatures und bietet praktische Tipps für deren optimale Nutzung. 

Sicherheitsfeature Beschreibung Experten-Tipp für die Anwendung
Integrierte Staubabsaugung Ein System, das den beim Schleifen entstehenden Staub direkt absaugt und in einem Auffangbehälter sammelt. Regelmäßig den Auffangbehälter leeren und sicherstellen, dass der Absaugmechanismus nicht verstopft ist, um eine optimale Staubabsaugung zu gewährleisten.
Vibrationsdämpfung Reduziert die durch den Schleifer erzeugten Vibrationen, wodurch die Handhabung angenehmer und weniger ermüdend wird. Bei längeren Schleifarbeiten immer Handschuhe tragen, um den Komfort weiter zu erhöhen und die Belastung der Hände zu minimieren.
Soft-Start-Funktion Der Schwingschleifer startet mit einer reduzierten Geschwindigkeit und erreicht erst nach einigen Sekunden seine volle Leistung. Dies verhindert ein ruckartiges Anlaufen des Geräts. Beim Starten immer sicherstellen, dass das Schleifpapier nicht direkt auf dem Material aufliegt, um Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden.
Sperrschalter für Dauerbetrieb Ermöglicht das kontinuierliche Laufen des Schleifers ohne das ständige Drücken des Startknopfes. Den Sperrschalter nur in sicheren Situationen verwenden und sicherstellen, dass der Arbeitsbereich frei von Hindernissen ist.
Rutschfester Handgriff Ein ergonomisch gestalteter Griff, der mit Materialien überzogen ist, die ein Abrutschen der Hand verhindern. Den Griff regelmäßig auf Abnutzungserscheinungen überprüfen und bei Bedarf ersetzen, um stets einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Richtige Wartung und Pflege

Ein Schwingschleifer ist ein wertvolles Werkzeug für viele Heimwerkerprojekte. Um sicherzustellen, dass er über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert, ist eine regelmäßige Wartung und Pflege unerlässlich.

Wartungs- & Pflegeaspekt Beschreibung Experten-Tipp
Reinigung und Pflege des Schwingschleifers Regelmäßige Säuberung des Geräts von Staub und Schmutz. Nach jedem Gebrauch den Schleifer mit einem trockenen Tuch oder einer Bürste reinigen, um die Ansammlung von Schleifstaub zu vermeiden. Für tiefergehende Reinigung kann Druckluft nützlich sein.
Häufigkeit des Schleifpapierwechsels Wechsel des Schleifpapiers, sobald es abgenutzt oder nicht mehr effektiv ist. Immer einige Ersatzschleifpapiere zur Hand haben. Ein frisches Schleifpapier arbeitet effizienter und liefert bessere Ergebnisse, was die Arbeitszeit insgesamt verkürzt.
Überprüfung und Austausch von Kohlebürsten Kontrolle der Kohlebürsten auf Abnutzung und gegebenenfalls Austausch. Kohlebürsten sollten in regelmäßigen Abständen überprüft und bei Anzeichen von Verschleiß ausgetauscht werden, um die Leistungsfähigkeit des Motors zu erhalten.
Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer Maßnahmen, um die Lebensdauer des Schwingschleifers zu maximieren. Den Schleifer immer in einem trockenen und sauberen Ort lagern. Überhitzung vermeiden, indem man Pausen zwischen längeren Schleifarbeiten einlegt und das Gerät nicht unnötig laufen lässt.

Relevante Beiträge:

 
4.8/5 - (120 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)