Hobby-Heimwerker und Handwerker die nach einem Makita HP331DSMJ Test suchen zieht es meist erst auf die Portale von Stiftung Warentest, KTIPP un Kassensturz. Wir erleichtern mit unserem Beitrag die Suche und zeigen auf welchen Portalen ein Makita HP331DSMJ Test veröffentlicht wurde.


Makita HP331DSMJ Test

Makita HP331DSMJ

Leider konnten wir keinen Makita HP331DSMJ Test finden

Los geht es mit den Ergebnissen unserer Suche nach einem Makita HP331DSMJ Test. Es folgt unsere Liste mit den Portalen bei denen wir nach einem professionellen Praxistest gesucht haben. Wir haben übrigens keinen eigenen Praxistest durchgeführt, sondern beziehen uns bei unserer Bewertung alleine auf die öffentlich verfügbaren Infos:

  • Kassensturz: Nein
  • KTIPP: Nein
  • Stiftung Warentest: Nein
  • Haus-Garten-Test: Nein
  • ETM Testmagazin: Nein
  • Saldo: Nein
  • Konsument: Nein

Wir konnten bei keinem der oben gezeigten Testportale bzw. Magazine einen Akku-Bohrschrauber Test finden, bei dem der Makita HP331DSMJ dabei ist. Auch einen Einzeltest war nach unserer Recherche nicht auffindbar. Das kann beispielsweise an der Aktualität des Produkts liegen. Manche Geräte sind zu neu als dass es dafür bereits unabhängige TEstberichte gibt. Andererseits handelt es sich nicht etwa um einen Akkuschrauber, sondern einen Akku-Bohrrschrauber – das ist im Vergleich zum Akkuschrauber schon spezieller und Nischen-Produktkategorien werden von den großen Portalen nicht oder nur sehr spärlich abgedeckt.

HINWEIS
Wir verweisen auf unseren umfassenden Beitrag zum Thema Akkuschrauber. Dort finden Sie unsere Empfehlungen: Akkuschrauber Test & Vergleich

Aktuelle Makita HP331DSMJ Angebote bei Amazon:

Angebot
Makita Akku Schlagbohrschrauber (10,8V, 4Ah, 2 Akkus und Ladegerät im Makpac) HP331DSMJ, 201x66x228
  • Akku-Schlagbohrschrauber mit zwei-Gang-Getriebe und abschaltbarem Schlagwerk
  • kraftvoller Motor für hohe Arbeitsgeschwindigkeit und hohes Drehmoment
  • 18-fache Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe
  • Elektronisch regelbare Drehzahl in zwei Gängen
  • LED mit Nachglimmfunktion

 


Makita HP331DSMJ im Kurz-Check: Zu empfehlen oder nicht?

Makita HP331 DSMJIm Kurz-Check gehen wir nun auf die Produktdaten ein und erklären die speziellen Funktionen und Eigenschaften. Der Makita HP331DSMJ Akku-Bohrschrauber kommt beispielsweise inkl. Akku, damit man gleich loslegen kann. Unsere Informationen und Einschätzung begründen sich alleine auf der Produktbeschreibung, den Kundenbewertungen und unserem eigenen technischen Verständnis. Einen Praxistest haben wir nicht durchgeführt. Hier die Produktdaten zum Makita HP331DSMJ im Überblick:

Produktdaten:

  • 2 Gänge (bis 450 und bis 1700 rpm)
  • Drehmomenteinstellung in 18 Stufen
  • Bohrfutterspannweite 0,8 bis 10 mm
  • 1,3 kg Gewicht
  • inkl. 2x 10,8 V Akku (4,0 Ah), Ladegerät und MAKPAC
  • LED Licht

Wer sich Produktdaten vergleichbarer Akku-Bohrschrauber in das Gedächtnis ruft, der merkt schnell, dass es sich hier um ein eher höherwertiges Produkt handelt. Wir haben hier zwar keine 18 Volt Spannungsversorgung, aber dafür eine hohe Kapazität und viele Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Drehzahl und Drehmoment. Das LED Licht und der MAKPAC sind weitere tolle Zugaben. Damit Sie auf einen Blick sehen, was für und was gegen den Makita HP331DSMJ spricht, kommen wir nun zu unseren Vor- und Nachteilen.

Vorteile

  • Komplettpaket mit 2 Akkus, Ladegerät und MAKPAC
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Sehr leicht

Nachteile

  • Max. Bohrfutterspannweite 10 mm
  • „Nur“ 10,8 Volt (18 ist moderner und kräftigerer Standard)
Unsere Meinung
Einen Praxistest haben wir nicht durchgeführt. Auf Basis der Produktinformation des Herstellers und der Kundenrezensionen die abgegeben wurden halten wir den Makita HP331DSMJ für ein Zitat „Top Gerät!“. So oder so ähnlich drücken es auch die etwa 400 5-Sterne Rezensionen auf Amazon aus. Auf der anderen Seite gibt es vereinzelt Kunden, die nur einen Stern vergeben. Viele davon beziehen sich dabei auf unter Belastung entstehenden Rauch oder Qualm seitens des Motors und einen anschließenden Defekt.

Zu diesem Thema können wir sagen, dass dies evtl. in einer falschen Handhabung begründet liegt: Bei uns hat ein anderer Makita Akkuschrauber bzw. Akku-Bohrschrauber dann gequalmt, wenn wir aus Versehen die Lüftungsöffnungen für den Motor zugehalten haben. Hier könnte Makita nachbessern.


Meinungen, Rezensionen und Erfahrungen zum Makita HP331DSMJ

Sowohl auf Youtube, als auch in verschiedenen Online-Shops findet man zum Makita HP331DSMJ Erfahrungsberichte und Meinungen. Wir geben Ihnen in den folgenden Zeilen einen Überblick dazu – beispielsweise über die Rezensionen auf Amazon oder über die Meinungen auf YouTube. Wir beginnen mit letzterem:

Bestehende Bewertungen in Online-Shops

Makita AkkuAmazon: Auf Amazon vergeben die Kunden im Durchschnitt etwa 4,5 von 5 Sterne. Das ist schon mal ein sehr guter Wert. Es fällt auf, dass sich die Bewertungen auf die 5- und 1-Sterne-Bewertungen konzentrieren. Letztere haben oft mit dem Rauch zu tun – näheres dazu haben wir bei den Nachteilen geschrieben.

Obi: Wir haben zum Makita HP331DSMJ leider keinen Eintrag auf der Website von Obi finden können. Deshalb könnn wir hier auch nicht viel sagen, was die Kundenmeinung betrifft.

Hagebau: Etwas besser schaut es da bei Hagebau aus. Der Baumarkt führt zwar ebenfalls nicht den Makita HP331DSMJ, aber dafür den Makita HP331DSAX. Der Unterschied liegt in einem fehlenden Akku und einem „normalen“ Transportkoffer anstelle des MAKPACs. Die 13 Kunden bewerten den Makita Akku-Bohrschrauber alle mit 5 von 5 Sternen.

Häufig gestellte Fragen

Wir behandeln nur noch kurz die Themen Drehzahl und Drehmoment, Akku und Ladegerät und den oft genannten Defekt mit dem rauchenden Motor.

Reicht der Makita Akkuschrauber zum Bohren in Holz und Metall?

Ja, das Bohren in Holz und Metall bzw. NE-Metalle geht problemlos.

Kann ich damit auch in Stahl und Stein bohren?

Sie können mit dem Akku-Bohrschrauber HP331DSMJ auch in Stahl bohren. Wir empfehlen hier einen hochwertigen Bohrer, Schneidöl und Geduld. Das Bohren keramischer Materialien wie Kalksanstein ist auch möglich, allerdings sind die Grenzen hier schnell erreicht – Beton geht bspw. nicht.

Kann ich für mehr Power auch den 18V Akku nehmen?

Nein, sie benötigen für den Makita HP331DSMJ definitiv einen 10,8 Volt Akku von Makita. Sie können aber bei der Kapazität (angegeben in Ah, je höher desto länger hat der Schrauber Leistung) variieren.

Warum raucht der Motor bei meinem HP331DSMJ?

Der rauchende Motor steht wahrscheinlich mit einer versehentlich zugehaltenen Lüfteröffnung in Zusammenhang – insbesondere bei leistungstarken Anwendungen, wo man auch mal mit beiden Händen geschlossen zupackt und der Motor schneller warm wird.

Zusammenfassung: zum Makita HP331DSMJ

Unser Fazit
Bei dem Makita HP331DSMJ handelt es sich um einen überaus soliden Akku-Bohrschrauber für kleinere Projekte. Er ist sehr handlich und überzeugt hier vor allem durch sein geringes Gewicht. Doch die Größe hat den Nachteil in Leistung und max. 10mm Bohrfutteraufnahme. Für allzu starke Belastung ist der Akkuschrauber also nicht ausgelegt. Doch die Zielgruppe bzw. -Tätigkeit bedient der HP331DSMJ dafür perfekt, kommt er doch als Komplettpaket mit 2 Akkus, Ladegerät und MAKPAC.

 

5.0
26