Erfahrungsbericht: 3M Kapselgehörschutz 1436EAR

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem 3M Kapselgehörschutz 1436EAR von 3M bieten. Wir haben den Gehörschutz bereits mehrere Monate im Einsatz. Die Szenarien waren unterschiedlich und in allen konnte sich der Gehörschutz sehr gut bewähren. Aktuell ist das Modell für ca. fünf Euro auf Amazon erhältlich. Es bietet eine Geräuschreduktion bzw. eine SNR von 28 dB.

Info: Die negativen Rezensionen, in denen über einen Bruch des Kopfbügels berichtet wird, können wir nicht nachvollziehen. Bei unserem Modell zeigt sich auch nach teilweise täglicher Nutzung keine Bruchstelle. Sollte sich das ändern, aktualisieren wir diesen Beitrag natürlich.


3M Kapselgehörschutz 1436EAR: Technische Daten & Preis

3M Kapselgehörschutz 1436EAR, faltbar, SNR = 28 dB
Hersteller: 3M
Produktbezeichnung: 1436 EAR Kapselgehörschutz
Dämmwert – SNR: 28 dB
Einsatzbereich: Profi Handwerker & Heimwerker
Eigenschaften: Angenehmes Tragegefühl, Niederer Anpressdruck

Eines der Hauptargumente für den Gehörschutz von 3M ist der niedrige Preis. Der 1436EAR kostet auf Amazon unter 10 Euro, jedoch ohne Versand. Im Vergleich zu anderen Produkten befinden wir uns hiermit in der untersten Preiskategorie. Dass man dennoch etwas für sein Geld erwarten kann, zeigen die folgenden Abschnitte, in denen wir Ihnen den Gehörschutz genauer vorstellen.

Zusammenklappbar und daher sehr kompakt

Was sofort nach dem Auspacken auffällt ist, dass der 1436EAR zusammenklappbar ist. Die beiden Ohrmuscheln lassen sich gegeneinander in die Mitte des Bügels drücken. Auf diese Weise ist der Gehörschutz kaum größer als das Volumen beider Ohrmuscheln. Anfangs braucht man etwas Zeit, um herauszufinden, wie man den Gehörschutz am besten aus- und einklappt. Wir zeigen Ihnen in einer kleinen Bilderreihe, wie es geht:

3M Kapselgehörschutz 1436EAR

Mit einer Hand beide Ohrmuscheln packen

3M Kapselgehörschutz 1436EAR

Mit der Anderen den Bügel halten und Ohrmuscheln rausziehen

3M Kapselgehörschutz 1436EAR

Ganz raus ziehen und öffnen -> fertig

Hoher Tragekomfort

Für den Preis bekommt man einen ordentlichen Tragekomfort. Natürlich fehlt eine Polsterung am Bügel, doch die Spannung ist genau richtig gewählt und die Polsterung der Ohrmuscheln ist fest und gleichmäßig.

Mehrere Stunden lässt sich mit diesem Gehörschutz zwar nicht ohne das ein oder andere Drücken am Kopf arbeiten. Doch für den Dauereinsatz holt man sich wahrscheinlich ohnehin ein teureres und damit auch komfortableres Produkt. Nichtsdestotrotz reicht bei einem Druckgefühl schon das leichte Verschieben der Position, um schmerzfrei weiterarbeiten zu können.

Der Tragekomfort bleibt auch auf dem hohen Niveau, wenn die Arbeitsbedingungen hinsichtlich der Umwelt schlecht sind. Staub oder Feuchtigkeit dringen nicht in die Ohrmuschel ein. Der Bügel ist für die meisten Kopfformen passend. Er kann auf jeder Seite um ein paar Zentimeter verstellt werden.

3M Kapselgehörschutz 1436EAR: Nutzung und Effektivität im Einsatz

Der 1436EAR arbeitet extrem zuverlässig. Durch den festen Druck sitzt er auch in Zwangslagen perfekt und dämpft den Lärm zuverlässig. Das Schlagbohren in Beton oder das Trennen von Metall mit dem großen 230cm Winkelschleifer darf mit diesem Gehörschutz hinsichtlich der Geräuschemission als angenehm leise beschrieben werden.

Eine Video-Erklärung zur SNR, der „Signal to Noise Ratio“, gibt es hier: