Unser Favorit ist der „Makita Pentaschleifer BO4565“, da er das beste Komplettpaket bietet. Wir denken, dass der „Bosch DIY PSM 200 AES“ für diejenigen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, eine hervorragende Wahl ist. Wir haben zudem eine Auswahl an Multischleifern verglichen, die in den Bereichen Leistung, Bedienkomfort und Sicherheitsfeatures überzeugen.

Unsere Produktempfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Unserer Meinung nach ist der Makita Pentaschleifer BO4565 eine ausgezeichnete Wahl für Profi-Handwerker. Mit einer Leistung von 200 W und einer hohen Schwingzahl ist er besonders leistungsfähig und effizient. Die große Schleifplatte und kompakte Konstruktion sorgen für ein benutzerfreundliches Handling. Trotz des höheren Preises, überzeugt uns die hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Der Bosch DIY PSM 200 AES ist unser Preistipp für Heimwerker. Mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem ansprechenden technischen Profil ist dieses Gerät ideal für gelegentliche Arbeiten. Der Schwingkreis ist mit 1,8 mm sehr gut und das Gerät bietet alles, was man für den Heimgebrauch braucht. ZUM PRODUKT


Der DIY PSM 18 LI von Bosch ist unserer Erfahrung nach eine ausgezeichnete Wahl für Heimwerker, die Mobilität schätzen. Dieses Modell ist kabellos und bietet trotz geringerer Leistung eine hohe Flexibilität und Qualität. Ideal für den gelegentlichen Einsatz. ZUM PRODUKT


Der Metabo FMS 200 ist trotz einiger Nachteile ein solides Gerät. Die Abtragsleistung ist gut und die Verarbeitung hochwertig. Insbesondere die langlebigen Schleifblätter von Metabo sind ein Pluspunkt. Ideal für Heimwerker, die keine hohe Flexibilität benötigen. ZUM PRODUKT


Der Skil 7207 AA von Bosch ist unserer Meinung nach ein guter Begleiter für lange Arbeiten. Mit nur 800 Gramm ist dieses Gerät ein Leichtgewicht unter den Multischleifern. Das Design ist ansprechend und die technischen Daten sind durchschnittlich, jedoch ist das Gewicht definitiv ein Pluspunkt. ZUM PRODUKT


Der TE-OS Li Solo Power X-Change von Einhell ist ein Akku Multischleifer, der trotz geringer Leistung und zusätzlichem Kauf von Akku und Ladegerät durch seinen niedrigen Preis punktet. Jedoch lässt das hohe Gewicht und die geringe Leistung zu wünschen übrig. ZUM PRODUKT


Der TE-OS 1320 von Einhell ist ein Multischleifer mit Netzgerät und geringer Leistung. Trotz der günstigen Verarbeitung überzeugt er durch einen großen Schwingkreis. Dennoch relativiert die niedrige Leistung diesen Vorteil. ZUM PRODUKT

Infos zum Autor

Ich bin Wolfgang Ruppert, der Autor dieses Multischleifer Ratgebers. Seit vielen Jahren zählen Multischleifer zu meinen unverzichtbaren Werkzeugen bei diversen Heimwerker-Projekten.

Ihre Vielseitigkeit und Effektivität haben mich stets überzeugt. In diesem Beitrag teile ich meine Kenntnisse und Erfahrungen mit unterschiedlichen Multischleifer-Modellen.

Auch wenn ich nicht jedes vorgestellte Gerät persönlich ausprobiert habe, basieren meine Bewertungen auf einer sorgfältigen Analyse von technischen Daten, Kundenrezensionen und meiner eigenen Expertise. Mein Ziel ist es, für jede Aufgabe den optimalen Multischleifer zu empfehlen.


Multischleifer im Test

Organisation Besteht ein Test zu Multischleifern?
Stiftung Warentest Nein
ökoTest Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Ja: Link
KWF Nein

Eine spezielle Analyse zu Multischleifern der Stiftung Warentest gibt es bisher nicht, jedoch hat die Stiftung zehn Schwing- und Winkelschleifern verglichen. Das Urteil: keiner der Geräte wurde als „gut“ eingestuft.

Drei erhielten sogar das Urteil „mangelhaft“. Die Stiftung gab den Tipp, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da die teureren Schleifer nicht nur bessere Ergebnisse lieferten, sondern auch länger hielten.

Messwerte, die bei der Prüfung analysiert werden müssen

Bei einem Praxistest von Multischleifern sollten verschiedene Messwerte sorgfältig geprüft werden, um eine umfassende Bewertung des Geräts zu ermöglichen. Dazu zählen vor allem diese hier:

  1. Schleifleistung: Bestimmt, wie effizient und schnell der Multischleifer Oberflächen bearbeiten kann.
  2. Schwingzahl: Die Anzahl der Schleifbewegungen pro Minute, beeinflusst direkt die Arbeitsgeschwindigkeit.
  3. Vibrationswerte: Wichtig für den Bedienkomfort, insbesondere bei längerer Nutzung des Gerätes.
  4. Lautstärke: Misst die Geräuschentwicklung während des Betriebs, relevant für die Arbeitsumgebung.
  5. Qualität des Schleifbildes: Beurteilung der Gleichmäßigkeit und Feinheit der Schleifergebnisse.
  6. Energieverbrauch: Wichtig für die Bewertung der Effizienz des Multischleifers.

Relevante Beiträge:

 
4.9/5 - (103 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)