Unsere Top-Empfehlung im Bereich Notstromaggregate für den privaten Gebraucht ist das „PowerGuard Elite-5000“. Für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir den „Eberth – ER2200“. In unserem Produktvergleich präsentieren wir Ihnen zudem eine Auswahl weiterer leistungsstarker Notstromaggregate. Mit unserer fundierten Kenntnis im Bereich Energieversorgung und Technik möchten wir Sie unterstützen, das passende Notstromaggregat für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Notstromaggregate müssen mitunter bedarfsintensive Systeme mit Strom versorgen. Je nach Einsatz kann das ganze Häuser betreffen. Dank eines Notstromaggregats ist es möglich, selbst bei einem Ausfall der Stromversorgung den Komfort und die Sicherheit durch Elektrizität aufrechtzuerhalten. Notstromaggregate haben aber auch noch weitere Funktionen. Beispielsweise kann dank Ihnen ein lokales Stromnetz geschaffen werden. Das ist insbesondere in abgeschiedenen Gegenden sehr sinnvoll.

ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK

Notstromaggregate im Vergleich

Wir zeigen nun unsere Meinung zu verschiedenen Notstromaggregaten und zeigen welche Faktoren und Messwerte entscheidend sind. 

KnappWulf – KW8300 Benzin Generator

Unserer Meinung nach ist der Benzinstromgenerator von KnappWulf ein robustes und leistungsstarkes Werkzeug, das sich hervorragend für Campingausflüge oder Industriearbeiten eignet. Die integrierte Ölmangelsicherung und kugelgelagerten Transporträder sind durchdachte Details, die den Betrieb und Transport des Geräts erleichtern. Trotzdem sollte man beachten, dass das Gewicht des Geräts für einige Nutzer eine Herausforderung beim Transport darstellen könnte.   ZUM PRODUKT


EBERTH – 3000 Watt Notstromaggregat

Wir denken, dass das EBERTH Notstromaggregat eine ausgezeichnete Wahl für jeden ist, der eine zuverlässige und leistungsstarke Stromquelle benötigt. Die Ausdauer und Leistungsfähigkeit des Geräts sind beeindruckend. Es könnte allerdings für einige Nutzer aufgrund seines Gewichts und des relativ hohen Geräuschpegels beim Betrieb weniger geeignet sein.   ZUM PRODUKT


FUXTEC – Stromerzeuger Benzin FX-SG7500T

Aus unserer Sicht ist der Stromerzeuger von FUXTEC ein leistungsstarkes und flexibles Gerät, das sich besonders für Orte ohne konventionellen Stromanschluss eignet. Trotz der guten Mobilität durch den festen Rahmen und die Räder, könnte das Gewicht und die Größe des Geräts den Transport erschweren.   ZUM PRODUKT


Einhell – Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5

Wir sind beeindruckt von der Leistung und Benutzerfreundlichkeit des Einhell Stromerzeugers. Die Emissionsarmut und die einfache Bedienung durch den Seilzugstarter sowie der große Tank für längere Betriebszeiten machen es zu einer guten Wahl für eine unabhängige Stromquelle.   ZUM PRODUKT


KnappWulf – Diesel Aggregat KW5500

Unserer Einschätzung nach ist der KnappWulf Stromgenerator ein robustes und leistungsstarkes Gerät. Die hochwertige Verarbeitung und der große Tank beeindrucken uns besonders. Trotz der kugelgelagerten Transporträder sollte man beachten, dass ein ebener Standort für den Betrieb notwendig ist.   ZUM PRODUKT


Scheppach  – SG3200 Benzin Stromgenerator

Wir finden, dass der Scheppach SG3200 Generator eine zuverlässige und flexible Energiequelle darstellt. Besonders hervorzuheben ist die hohe Qualität des luftgekühlten 4-Takt-Benzinmotors. Allerdings sollte man beachten, dass das Gerät aufgrund seines robusten Stahlrahmens ein relativ hohes Gewicht hat.   ZUM PRODUKT


Über den Autor: Wolfgang Koller

Mein Name ist Wolfgang Koller und ich habe diesen Beitrag geschrieben. Im Handwerk und besonders in Situationen, in denen die reguläre Stromversorgung ausfällt, sind zuverlässige Lösungen gefragt. Notstromaggregate sind hierbei meine erste Wahl, um Arbeitsabläufe aufrechtzuerhalten. In diesem Magazin teile ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Notstromaggregat-Modellen.

Grundlage für den Produktvergleich war eine Analyse der Herstellerinformationen, Produktdaten und Kunenrezensionen. Ich bringe ein tiefes Verständnis für die Anforderungen und Möglichkeiten dieser Stromquellen mit. Mein Anspruch: Immer eine verlässliche Energiequelle parat haben. Ausprobiert habe ich die Geräte nicht.

Mein Lese-Tipp: 


Notstromaggregat mit Gas, Benzin oder Diesel besser?

Bei der Auswahl des richtigen Notstromaggregats spielt der Betriebsstoff eine entscheidende Rolle. Jeder Betriebsstoff hat seine eigenen Vor- und Nachteile je nach Größe des Aggregats und den spezifischen Anforderungen. In der folgenden Übersicht haben wir die gängigsten Betriebsstoffe – Benzin, Diesel und Gas – miteinander verglichen und für Sie wertvolle Experten-Tipps zusammengestellt:

Betriebsstoff Empfohlene Aggregat-Größe Experten-Tipp
Benzin Klein bis Mittel (bis ca. 5 kW) Benzinaggregate sind in der Regel leichter und eignen sich gut für den gelegentlichen Gebrauch.
Diesel Mittel bis Groß (über 5 kW) Dieselaggregate sind langlebiger und effizienter bei längerem Betrieb. Sie sind ideal für industrielle Anwendungen.
Gas (z.B. Propan) Klein bis Mittel (bis ca. 6 kW) Gasaggregate sind umweltfreundlicher und haben oft niedrigere Betriebskosten, aber sie können bei extrem kalten Temperaturen Probleme haben.

Der primäre Unterschied ist natürlich der Preis in der Anschaffung. Diesel-Geräte kosten wesentlich mehr. Dafür sind sie im Betrieb – analog zu Autos – günstiger, denn Diesel kostet weniger. Doch für ein Notstromaggregat spielt vor allem ein Faktum ganz klar in die Hände des Dieselmotors. Der Dieselmotor funktioniert auch mit alternativen Brennstoffen wie Heizöl und ggf. sogar Beimischungen aus Speiseölen. Kurz: Für Dieselmotoren kann man den Kraftstoff im Notfall leichter beschaffen.


Wurden Notstromaggregate für Zuhause getestet?

Wir haben uns auf die Suche nach Verbrauchermagazinen gemacht, die bereits Notstromaggregate getestet haben. Leider haben wir dazu nichts gefunden und das verwundert uns auch nicht, denn die meisten derartigen Zeitschriften befassen sich in erster Linie mit klassischen Verbrauchsgütern. 

Organisation Besteht ein Notstromaggregat Test?
Stiftung Warentest Nein
ökoTest Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
KWF Nein

Worauf sollte prinzipiell geachtet werden bei einer Prüfung von Notstromaggregaten für Zuhause:

  • Leistungskapazität: Die Überprüfung der maximalen und dauerhaften Leistungsabgabe ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Aggregat die benötigten Geräte versorgen kann.
  • Energieeffizienz: Messung des Kraftstoffverbrauchs im Verhältnis zur Energieerzeugung, um die Wirtschaftlichkeit zu bewerten.
  • Lautstärke: Bewertung des Geräuschpegels während des Betriebs, ein wichtiger Faktor für den häuslichen Einsatz.
  • Sicherheitsmerkmale: Überprüfung auf Vorhandensein und Funktionalität von Sicherheitseinrichtungen wie Überlastschutz und automatische Abschaltung.
  • Emissionsprüfung: Messung der Abgasemissionen, um die Umweltverträglichkeit zu beurteilen und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.
  • Benutzerfreundlichkeit: Bewertung der Einfachheit der Inbetriebnahme, Wartung und Bedienung des Aggregats.
  • Haltbarkeit und Zuverlässigkeit: Langzeitprüfungen zur Feststellung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit unter verschiedenen Betriebsbedingungen.
  • Portabilität und Lagerung: Überprüfung von Größe, Gewicht und Design für einfache Lagerung und Beweglichkeit. 

Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

 
4.7/5 - (88 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)