Erfahrungsbericht: Bosch PSR 10,8 LI

Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Preise für Akkuschrauber ausfallen. Der Bosch PSR 10,8 LI setzt im mittleren Preissegment an, obwohl er für um die 100 Euro angeboten wird. Es gibt noch deutlich teurere Modelle, aber ebenso günstigere Lösungen. Qualitative Unterschiede sind oftmals vom Preis abhängig. Wir wollen deshalb heute von unseren Erfahrungen mit dem Bosch PSR 10,8 LI Akkubohrschrauber berichten.

Bosch PSR Test 10,8

In unserem Video zeigen wir die wichtigsten Features:


Eckdaten zum Bosch PSR 10,8 LI Akkuschrauber

Leistung: 10,8 Volt, max. 25 Nm Drehmoment
Ausstattung: Schnellspann-Bohrfutter, kompakte Bauweise
Stufen: 25 + 1 Drehmomentstufen
Besonderheiten: Bosch Power Light, ohne Memory-Effekt, keine Selbstentladung
Lieferumfang: Bosch PSR 10,8 LI, Akku, Ladegerät, Doppelklinge, Koffer
Maße/Gewicht: 30 x 27 x 11 cm / 898 g
Bosch PSR Test Vergleich

Eingebautes LED Licht für die Arbeit in dunklen Ecken

Angesichts des Preises bietet der Bosch PSR 10,8 LI eine solide Ausstattung. Seine 25 Drehmomentstufen erlauben eine absolut feine Einstellung. Dies ist bei unterschiedlichen Aufgaben auch notwendig. Überdreht ein Bit, so verschleißt dieser und oftmals wird auch der Schraubenkopf in Mitleidenschaft gezogen.

Eine extra Drehmomentstufe gibt es fürs Bohren weshalb der PSR 10,8 LI auch als Akkubohrschrauber bezeichnet wird. Während des Arbeitens behalten Sie stets den Überblick, weil das Bosch Power Light auf die Schraube bzw. das zu bohrende Loch leuchtet.

Akkubohrschrauber Test PSR

Mit einer Akku-Ladung kann er laut Hersteller bis zu 200 Schrauben versenken. Danach benötigt er etwa 3 Stunden am Ladegerät, um wieder voll aufgeladen zu sein. Diese Zeit können wir durch unsere Versuche bestätigen. Interessant ist hierbei der integrierte Akku, welcher zum Laden nicht entnommen werden muss. Er fügt sich zudem nahtlos in den Griff ein.

Ein wichtiger Unterschied zu größeren Akkus, welche den Schwerpunkt verlagern und ein Schrauben bzw. Bohren weniger komfortabel gestalten. Sein Drehmoment variiert je nach Bedarf zwischen 10 und 25 Nm. Er wiegt insgesamt runde 900 Gramm und liegt sehr gut in der Hand.

Bohrfutter PSR

Schnellspannbohrfutter


Unsere Erfahrungen mit dem Bosch PSR 10,8 LI Akkubohrschrauber

LED BohrrichtungWir haben den Bosch PSR 10,8 LI nun ausführliche in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt und sind überzeugt von dem Akkubohrschrauber. Er durfte sich seitdem an unzähligen Schrauben und einigen Bohrlöchern beweisen. Er besitzt zwar nicht ganz so viel Leistung wie seine großen Brüder von Bosch, doch erledigte er bislang die gestellten Aufgaben immer zu unserer Zufriedenheit.

Unsere Bewertung: Wir finden, dass er einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und Handlichkeit darstellt. Für den professionellen und täglichen Einsatz, ist er jedoch eher weniger geeignet. Hobbyhandwerker werden aber ihre Freude mit ihm haben.

Vorteile auf einen Blick:

  • Sehr geringes Gewicht
  • Einfache Einstellung des Drehmoment
  • Anzeige ob man sich im Vor- oder Rücklauf befindet
  • LED Licht für die Arbeit in dunklen Ecken

Nachteile auf einen Blick:

  • Akku fest verbaut und kann nicht getauscht werden
  • Für Bohrungen in harten Untergründen zu wenig Power
Drehmomenteinstellung Bosch PSR

Drehmomenteinstellung


Andere Meinungen zum Akkubohrschrauber Bosch PSR 10,8 LI

Bei Amazon liegen mittlerweile 66 Bewertungen zum Bosch PSR 10,8 LI vor. Die durchschnittliche Note ergab 4,2 von 5 Sternen. Das heißt, er hat bei fast allen Käufern gut bis sehr gut abgeschnitten. Bei der Nutzung traten manchmal folgende Probleme auf:

  1. Der Akku lässt sich nicht austauschen. Bei sehr intensiver Nutzung ist dieser relativ schnell am Ende seiner Lebenszeit. Außerdem lassen sich somit keine zwei Akkus parallel nutzen, um die Ladezeit von bis zu drei Stunden zu überbrücken.
  2. Andere Akkuschrauber besitzen einen zweiten Gang mit mehr Power zum Bohren, welcher dem PSR 10,8 LI jedoch fehlt.
  3. Es handelt sich hierbei um keinen Ersatz für eine Bohrmaschine. Das dürfte angesichts der Leistung aber klar sein. Allgemein sind die Käufer mit seinem Drehmoment von 25 Nm sehr zufrieden.

Den Bosch PSR 10,8 LI Akkuschrauber kaufen

Bosch vertreibt seine Akkuschrauber wie den PSR 10,8 LI in fast allen Baumärkten und ebenso online. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis können Sie bei Amazon und eBay erwarten. Wir empfehlen dabei den Kauf direkt vom Hersteller, damit der Akkubohrschrauber ohne Umwege zu Ihnen nach Hause geliefert wird. Achten Sie nach dem Auspacken zunächst auf den vollständigen Lieferumfang und ob irgendwelche Beschädigungen durch die Lagerung oder den Transport entstanden sind.

Akkuschrauber Test BoschBosch PSR TestBosch PSR Akkuschrauber