Zuletzt aktualisiert am

Sollte es bei den großen Verbraucher-Magazinen einen Schraubendreher Test geben, dann erfahren Sie das natürlich hier im Beitrag. Im ersten Teil des Berichts stellen wir zunächst im Schraubendreher Vergleich verschiedene Produkte an Hand ihrer Produktinformationen einander gegenüber und zeigen unsere Kaufempfehlung. Anschließend kommt die Übersicht zu bestehenden Testberichten und wir beantworten noch häufig gestellte Fragen.

Worauf achten bei Schraubendrehern?

Achten Sie beim Kauf eines Schraubendreher auf folgende Dinge:

  • Magnetische Spitzen sind von Vorteil. So kann man Schrauben in jeder Lage auch in schwer zugänglichen Positionen einsetzen, ohne die Schraube in der Hand halten zu müssen.
  • Der Griff sollte einen guten Grip haben und gut in der Hand liegen.
  • Je mehr Teile das Schraubenzieher Set hat, desto mehr Schrauben können bearbeitet werden.
  • Lesen Sie sich die Kundenbewertungen gut durch.
Über den Autor: Wolfgang Ruppert

Mein Name ist Wolfgang und ich schreibe auf werkstatt-magazin.de über mein Hobby das Heimwerken und Werkzeuge der verschiedensten Art. Ich habe sehr lange recherchiert um diesen Vergleich mit den besten Schraubendrehern zu erstellen und ich hoffe mein Ratgeber hilft Ihnen bei Ihrer Produktsuche weiter.


Schraubendreher Vergleich: Wera, Orga & weitere

Kommen wir nun zum ersten Teil unseres Beitrags, dem Schraubendreher Vergleich. Es handelt sich nicht um einen Schraubendreher Test, sondern um einen Vergleich. Dieser entstand auf Basis der Produktbeschreibungen (rechts neben dem Produktbild zu sehen) und öffentlich zugänglichen Kundenbewertungen. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Kaufempfehlung: Wera – Kraftform XXL 05051010001

Angebot
Set Schraubendreher Test WeraMarke: Wera
Farbe: Schwarz, Rot, Grün, Gelb, Weiß
Geeignet für: Heimwerker bis Profi-Handwerker
Magnetisch: Nein (aber ähnlicher Effekt, siehe Eigenschaften)
Für Elektrik geeignet: Teilweise (2x Schlitz Farbe Rot-Gelb)
Teile im Set: 12
Griff: Mehrkomponentig, Sechskant gegen Wegrollen, inkl. Halterung
Eigenschaften: Griffkennzeichnung, Lasertip für mehr Grip, Schlitz, Kreuz

Unsere Kaufempfehlung im Schraubenzieher Set Vergleich stammt vom Markenhersteller Wera. Das Besondere an dem Kraftform XXL Set von Wera ist neben der hohen Ergonomie die Lasertip-Spitze. Diese zeichnet sich durch eine mikroraue, sehr harte Oberfläche aus. Der Druck im Schraubkopf bewirkt, dass der Schraubenzieher regelrecht in die Schraube hineingreift. Ein Herausrutschen wird dadurch verhindert. Dies ist vor allem bei fast durchgedrehten oder stark verschlissenen Schraubköpfen von Vorteil. Wo andere Schraubenzieher versagen, greift die Lasertip-Spitze doch noch. Übrigens kann man dank Lasertip auf eine Magnetisierung verzichten, denn Schrauben lassen sich mit ein klein wenig Druck einfach auf die Spitze setzen. Sie bleiben dort dank des Grips haften. Auch abgesehen davon hat das Set viel zu bieten: Mit 12 Teilen ist es für viele Anwendungen ausreichend, sogar für die Elektrik sind zwei kleine Schlitzschraubendreher mit dabei. Perfekt für Lüsterklemmen! Bewertung: Perfektes Allround-Set mit 12 Schraubendrehern unterschiedlicher Arten, inkl. VDE (Elektrik) Schraubenziehern und mit Lasertip Technologie. Unsere Kaufempfehlung!


Preistipp: Oria – ODE-OH7

 Schraubenzieher Test OriaMarke: Oria
Farbe: Blau, Schwarz
Geeignet für: Heimwerker
Magnetisch: Ja
Für Elektrik geeignet: Nein
Teile im Set: 58
Griff: Kunststoff, ergonomisch, schmal
Eigenschaften: Bitsatz-Schraubendreher, inkl. Verlängerung (flexible Welle), Schlitz, Kreuz, uvm.

Der Preistipp im Schraubenzieher Set Vergleich ist das Schraubenzieher Set von Oria. Es handelt sich dabei um einen Bitsatz mit Aufnehmer und Verlängerung. Gerade die Verlängerung ist dank der beweglichen Welle sehr flexibel in der Anwendung. Der Schraubenzieher ist eher für feine Arbeiten gedacht. Ein Beispiel ist die (De-)Montage eines Smartphones oder eines Computers. Dafür ist es perfekt geeignet. Amazon Kunden gaben durchschnittlich sogar 4,8 von 5 Sternen! Bewertung: Wer selbst sein Handydisplay wechseln will oder für andere feine Arbeiten diverse Schraubendreher benötigt, ist hier genau richtig und spart auch noch Geld!


Wera – Kraftform Plus Serie 100 05133355001

Angebot
Marke: Wera
Farbe: Gelb, Rot
Geeignet für: Heimwerker bis Profi-Handwerker
Magnetisch: Nein (aber vergleichbar, siehe Eigenschaften)
Für Elektrik geeignet: Ja
Teile im Set: 9
Griff: Mehrkomponentig, Sechskant gegen Wegrollen
Eigenschaften: VDE Konformität bis 1000 Volt, Lasertip Technologie (siehe Kaufempfehlung), Schlitz, Kreuz

Bei diesem Set im Schraubendreher Vergleich von Wera, der Kraftform Plus Serie 100, haben wir ebenfalls eine Lasertip Spitze. Die entsprechenden Vorteile haben wir beim Kaufempfehlung ausführlich beschrieben. Das Set hier ist zumindest 9-teilig und jeder Schraubendreher ist VDE konform isoliert – für Arbeiten an bis zu 1000 Volt Spannung. Bewertung: Wer oft an elektrischen Gerätschaften arbeitet, ist mit diesem Set auf der sicheren Seite – ansonsten ist unsere Kaufempfehlung aber umfangreicher und günstiger.


Hama – Mini Set

Angebot
Marke: Hama
Farbe: Silber, Gold
Geeignet für: Heimwerker
Magnetisch: Nein, aber magnetisierbar
Für Elektrik geeignet: Nein (auf keinen Fall!)
Teile im Set: 13
Griff: Metall, sehr schmal, guter Halt
Eigenschaften: Präzisions-Schraubendreher, Schlitz, Kreuz, Torque, Lederoptik-Etui

Der Hersteller Hama hat mit dem Mini Schraubendreher Set ebenfalls ein Präzisions-Set im Portfolio, das wir in unseren Schraubendreher Vergleich aufgenommen haben. Die Qualität ist dank der Metallgriffe recht hoch, auch ist der Schraubendreher magnetisierbar. Für elektrische Anlagen bzw. Arbeiten an Bauteilen unter Spannung sind die Schraubendreher aber auf keinen Fall geeignet! Sehr viele Amazon Kunden gaben im Durchschnitt aber sogar 4,6 von 5 Sternen, denn das Set hält ansonsten, was es verspricht. Bewertung: Edle Optik nicht nur bei den Metallschraubendrehern, sondern auch beim Leder-Etui: Ein Set für präzise Arbeiten an filigranen Geräten.


Brüder Mannesmann – M11410

Angebot
Marke: Brüder Mannesmann
Farbe: Gelb, Schwarz
Geeignet für: Heimwerker
Magnetisch: Nein
Für Elektrik geeignet: Nein
Teile im Set: 18
Griff: Kunststoff, Sechskant oder Rund
Eigenschaften: 8 x Werkstatt-Schraubendreher TÜV/GS geprüft und 10 Feinmechaniker-Schraubendreher, Wandhalter, Kreuz, Schlitz, Torx (bei Feinmechanik-Schraubenzieher)

Die Kombi aus dem Kaufempfehlung-Set und dem Set von Hama im Schraubendreher Vergleich bringt das M11410 von Brüder Mannesmann hervor. Das Set umfasst sowohl Schraubendreher für die Werkstatt in normalen Größen, als auch Schraubenzieher für sehr präzise Arbeiten. Das alles bekommt man hier für gutes Geld, aber natürlich “nur” in Heimwerker-Qualität. Wer eine magnetische Spitze oder andere Hilfsfunktionen erwartet, sollte sich lieber an den Kaufempfehlung halten. Bewertung: Für alle, die sowohl grobe/normale als auch feine Arbeiten ausführen: Hier gibt es Werkstatt-Schraubenzieher und Feinmechanik-Schraubenzieher in einem Set!


Connex – COX336207

Marke: Connex
Farbe: Rot, Gelb
Geeignet für: Heimwerker und Profi Handwerker
Magnetisch: Nein
Für Elektrik geeignet: Ja bis 1000 Volt AC und 1500 Volt DC
Teile im Set: 7
Griff: Mehrkomponentig, Sechskant gegen Wegrollen
Eigenschaften: Schlitz, Kreuz, Spannungsprüfer

Unser zweites Set im Schraubendreher Vergleich, das sich komplett zum Arbeiten an stromführenden Teilen eignet, ist das COX336207 von Connex. Das Set besticht im Schraubenzieher Set Vergleich durch den guten Preis und die allgemein gute Qualität. Nicht ganz so professionell ist hingegen der einpolige Spannungsprüfer. Wo das Messen damit früher vielleicht noch in Ordnung war, sollte heute mit Hilfe eines Multimeters gemessen werden. Bewertung: Semi-professionelles Schraubendreher Set für Heimwerker und den preisbewussten Handwerker.


Hazet – 810SPC/6

Angebot
Marke: Hazet
Farbe: Schwarz, Blau
Geeignet für: Heimwerker
Magnetisch: Nein
Für Elektrik geeignet: Nein
Teile im Set: 6
Griff: Mehrkomponentig, Rund und Sechskant gegen Wegrollen
Eigenschaften: Kreuz und Schlitz

Hier ist unser letztes Modell im Schraubendreher Vergleich. Es handelt sich um ein 6-teiliges Set aus zwei Kreuz- und vier Schlitzschraubenziehern von wertiger Machart. Leider gibt es keine wirklichen Besonderheiten, die wir hier erwähnen könnten. Das Set besteht nur aus 6 Teilen und dafür ist der Preis entsprechend niedrig.  Bewertung: Für alle, die wirklich nur die Grundausstattung an Schraubenziehern benötigen.


Schraubendreher Test: Das Ergebnis unserer Suche

OrganisationBesteht ein Schraubendreher Test?
Stiftung WarentestNein
ökoTestNein, auch Ökotest hat bislang keinen Schraubendreher Test gemacht. Allerdings steht ein Test von Werkzeugkoffern zur Verfügung. Link
Konsument.atNein
Ktipp.chNein, aber es gibt einen Test zu Werkzeugkoffern. Link
KWFNein

Die Informationen aus einem Schraubendreher Test vereinfachen die Kaufentscheidung sehr. Wir haben im Internet bei vielen bekannten Herausgebern einen bestehenden Schraubendreher Test gesucht.

Es gibt bisher auf den oben genannten Verbrauchermagazinen leider keinen speziellen Schraubendreher Testbericht. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird. Falls ja, aktualisieren wir natürlich unsere Tabelle.

Stiftung Warentest


Häufig gestellte Fragen zum Schraubendreher Produktvergleich

Was ist ein Schraubendreher?

Ein Schraubendreher oder Schraubenzieher wird zur Montage verwendet, genauer gesagt zum Anziehen und Lösen von Schrauben. Da es ganz unterschiedliche Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen gibt, stellen wir hier Schraubendreher Sets vor. Es handelt sich also im engeren Sinne um einen Schraubenzieher Set Vergleich. Die bekanntesten Köpfe von Schrauben sind Schlitz- und Kreuzschrauben.

Daneben gibt es aber noch weitere Schrauben, die sehr häufig verwendet werden. Im Maschinenbau sind das beispielsweise die Inbusschrauben, im Bau (Brückenbau, Stahlbau, …) sind es Sechskantschrauben. Die dortigen Schrauben sind jedoch sehr groß. Unsere Zielgruppe im Schraubendreher Vergleich sind keine Bauingenieure oder Bauarbeiter, sondern Hand- und Heimwerker sowie Monteure.

Schraubenzieher Set mit Gravur?

Ja, es gibt auch spezielle Schraubenzieher Sets mit Gravur. Diese sind natürlich entsprechend teurer. Günstiger wird es, wenn nur der Koffer bzw. das Aufbewahrungsbehältnis des Sets graviert wird. Viele Schlüsseldienste um die Ecke bieten  eine günstige Gravur von Schraubendrehern & anderen Dingen  an.

Schraubenzieher Set von Aldi / Lidl zu empfehlen?

Ja, auch der Schraubenzieher bzw. das Schraubenzieher Set von Aldi ist auf Grund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses durchaus zu empfehlen. Leider ist das Set nur saisonal verfügbar. Bei Lidl gibt es ein Schraubenzieher Set das ganze Jahr über im Online Shop: Lidl Shop besuchen

Im nachfolgenden Video ist das Schraubendreher Set von Aldi zu sehen:

Schraubenzieher Set bei Obi kaufen?

Schraubendreher Sets von Obi oder einem anderen Bauhaus haben den Vorteil, dass man das Set vor dem Kauf genau begutachten kann. Leider ist dafür die Markenvielfalt geringer und die Durchschnittspreise ein klein wenig höher als im Internet. Die meisten Baumärkte wie Obi, Hornbach usw. haben recht günstige Eigenmarken im Angebot. Im OBI Online Shop suchen

Gibt es Akku Schraubendreher?

Es gibt auch Akku-Schraubendreher. Wir raten auf Grund der sehr oft fehlenden Sinnhaftigkeit grundsätzlich davon ab und empfehlen an dieser Stelle den Kauf eines Akkuschraubers – diese gibt es auch in extrem kleinen Größen. Diese Mini Akkuschrauber finden Sie hier: Mini Akkuschrauber


Abschließend noch ein Video mit hilfreichen Tipps zum Lösen kaputter Schrauben:


Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

Wolfgang Ruppert