Unsere Meinung nach ist eine Drehmaschine ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Handwerker. Nach unserer Erfahrung zeichnen sich die besten Modelle durch Präzision, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit aus. Wir haben eine Reihe von Drehmaschinen analysiert, um Ihnen bei der Auswahl des idealen Geräts für Ihre Anforderungen zu helfen.

Unsere Drehmaschine Empfehlungen auf einen Blick

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: paulimot – PM190-V

Unserer Meinung nach ist die Drehmaschine PM190-V von Paulimot eine hervorragende Wahl für Profis und anspruchsvolle Hobbyisten. Wir sind begeistert von der Leistung des 3-Phasen-Asynchronmotors und der variablen Drehzahl zwischen 50 und 2500 U/min. Außerdem überzeugt uns das durchdachte Design und die hochwertige Verarbeitung. Wir glauben, dass diese Maschine für jeden geeignet ist, der bereit ist, für Qualität zu bezahlen. ZUM PRODUKT


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: paulimot made by SIEG – SIEG C2

Wir finden, dass die SIEG C2 Drehbank von paulimot made by SIEG eine hervorragende Wahl für Einsteiger ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus unserer Sicht sehr gut. Die Drehbank bietet eine starke Leistung und ein 100-mm-Dreibackenfutter, das auch größere Durchmesser aufnehmen kann. Wir denken, dass diese Maschine ideal für Hobbyisten ist, die Qualität zu einem erschwinglichen Preis suchen. ZUM PRODUKT


Bernardo Maschinen – Hobby 500

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Hobby 500 Drehbank von Bernardo Maschinen eine vielseitige Maschine ist. Uns gefällt besonders, dass sie auch bei größeren Objekten angewendet werden kann. Unserer Einschätzung nach ist sie ideal für alle, die den nötigen Platz und das Geld für diese Maschine haben. ZUM PRODUKT


Proxxon – PD 400

Wir sind beeindruckt von der Proxxon PD 400 Drehbank. Sie ist sehr präzise und eignet sich hervorragend zur Bearbeitung von Stahl, Messing, Aluminium und Kunststoffen. Trotz des höheren Preises ist sie unserer Meinung nach eine gute Investition aufgrund ihrer guten Verarbeitung und massiven Wertigkeit. ZUM PRODUKT


Proxxon – FD 150/E

Unserer Meinung nach ist die Proxxon FD 150/E Drehmaschine eine gute Wahl für diejenigen, die eine kompakte Drehmaschine benötigen. Ihre hohe Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich und die elektronische Steuerung überzeugen uns. Wir glauben, dass sie sich besonders für kleinere Projekte eignet. ZUM PRODUKT


Mophorn – luxus

Die Mophorn luxus Drehbank gefällt uns gut, insbesondere wegen ihrer robusten Aluminium-Konstruktion und dem leistungsstarken Motor. Wir denken, dass sie für alle geeignet ist, die Geld sparen wollen und bereit sind, kleinere Mängel selbst zu beheben. ZUM PRODUKT

Über den Autor: Wolfgang Ruppert

Ich bin Wolfgang Ruppert, Autor dieses Ratgebers. Drehmaschinen sind für mich faszinierende Werkzeuge, deren Präzision und Vielseitigkeit ich sehr schätze. Meine Fachkenntnisse und Expertise basieren auf langjähriger Erfahrung und intensiver Beschäftigung mit der Materie.

Die vorgestellten Geräte habe ich nicht selbst ausprobiert. Meine Produktempfehlungen habe ich auf Basis einer sorgfältigen Recherche der technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen ausgewählt. Mein Ziel ist es, euch bei der Wahl der richtigen Drehmaschine zu unterstützen und meine Kenntnisse für euren Nutzen einzusetzen. 

Warum gibt es noch keine Prüfberichte zu Drehmaschine?

Es ist durchaus bemerkenswert, dass es bisher keine Untersuchungen zu Drehmaschinen gibt. Dies könnte auf die hohe Komplexität und spezifischen technischen Kenntnisse zurückzuführen sein, die für eine sinnvolle Prüfung erforderlich sind. Darüber hinaus ist die Anzahl der potenziellen Käufer und Nutzer von Drehmaschinen im Vergleich zu anderen Produkten relativ klein, was möglicherweise das Interesse an der Durchführung von Untersuchungen einschränkt.

Herausgeber Gibt es einen Prüfbericht? Jahr Link Kostenlos einsehbar?
Stiftung Warentest Nein
Schweizer Fernsehen Nein
Ökotest Nein
Haus & Garten Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
Saldo.ch Nein
ETM Magazin Nein

Mögliche Gründe, warum noch keine Analyse gemacht wurde:

  • Die Komplexität der Drehmaschinen erfordert spezifische technische Kenntnisse für eine gründliche Analyse.
  • Die Zielgruppe für Drehmaschinen ist im Vergleich zu anderen Produkten eher klein, wodurch möglicherweise das Interesse begrenzt ist.
  • Die Kosten für die Durchführung von umfassenden Produkt-Bewertungen an diesen Maschinen können ebenfalls hoch sein, da sie teure Geräte sind.
  • Es könnte auch eine begrenzte Anzahl von Experten geben, die in der Lage sind, aussagekräftige und zuverlässige Prüfberichte für Drehmaschinen zu erstellen.

Was ist die beste Drehmaschine?

Unserer Meinung nach ist die beste Drehmaschine die paulimot – PM190-V. Sie zeichnet sich durch ihre solide Verarbeitung, Präzision und Leistungsfähigkeit aus. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die „beste“ Drehmaschine stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Handwerkers abhängt.

Fakten, die man bei der Wahl der besten Drehmaschine beachten sollte:

  1. Die Anforderungen und das Anwendungsgebiet: Eine Drehmaschine für den Hobbybereich hat andere Anforderungen als eine für die professionelle Nutzung.
  2. Die technischen Spezifikationen: Hierzu gehören die Spindeldrehzahl, der Spitzenabstand und die Spitzenhöhe.
  3. Die Erfahrung des Anwenders: Nicht jede Drehmaschine ist für Anfänger geeignet. Manche Modelle erfordern ein gewisses Maß an Erfahrung und Fachwissen.
  4. Die Qualität und Verarbeitung: Eine gute Drehmaschine sollte stabil und langlebig sein.

Drehbank und Drehmaschine dasselbe?

Häufig werden beide Begriffe als Synonym verwendet. Tatsächlich ist eine Drehbank allerdings nicht motorisiert und wurde früher hauptsächlich für das Drechseln verwendet.

Diverse Einsatzmöglichkeiten: Für Holz, Metall, Bremsscheiben, große Durchmesser &  Modellbau

Eine Drehmaschine lässt sich für viele verschiedene Einsatzzwecke nutzen, beispielsweise für Holz, Metall oder im Modellbau.

  1. Für Holz: Eine Drehmaschine lässt sich wie eine Drechselmaschine auch für Holz einsetzen. Es sei allerdings gesagt, dass die Drechselbank bzw. Drechselmaschine hierfür deutlich besser geeignet ist, insofern es nicht auf den Sub-Millimeterbereich ankommt.
  2. Metall: Die eigentliche Stärke einer Drehmaschine liegt im Einsatz mit Metall. Für Nichteisen-Metalle sind praktisch alle Drehmaschinen geeignet. Die leistungsstarken und robusten Varianten eignen sich auch für das Drehen von Eisen bzw. Stahl.
  3. Bremsscheiben: Bremsscheiben lassen sich auf einer Drehmaschine plan drehen oder direkt neu herstellen.
  4. Große Durchmesser: Wer große Durchmesser auf einer Drehmaschine verarbeiten möchte, sollte auf eine hohe Spitzenhöhe achten – oder alternativ auf einen großen Umfang über dem Bett.
  5. Modellbau: Im Modellbau gibt es immer wieder Einsatzzwecke für eine Drehmaschine – beispielsweise für das Drehen von kleinen Rädern.

Gibt es Drehbänke für Kinder?

Kinderdrehbänke sind kleinere Versionen von Erwachsenendrehbänken und für die Verwendung durch Kinder konzipiert. Einige Kinderdrehbänke sind mit besonderen Merkmalen ausgestattet, wie z. B. einem eingebauten Licht. Sie alle eignen sich allerdings nicht für Metall oder ähnliches, sondern sind in der Regel aus Kunststoff und handbetrieben oder mit einem schwachen Motor ausgestattet, der gerade noch für Weichholz ausreicht.

Verschiedene Bauteile: Fräsaufsatz, Digitalanzeige, Gegenspindel, Schaltgetriebe, y-Achse, Frässpindel, Spannzangenfutter & Getriebe

  • Fräsaufsatz: Ein Fräsaufsatz ermöglicht das Fräsen in ein Werkstück.
  • Digitalanzeige: Die Digitalanzeige einer Drehbank zeigt zum Beispiel die Drehzahl oder die aktuelle Position einer Achse an.
  • Gegenspindel: Die Gegenspindel ist notwendig, um das Werkstück während der Verarbeitung zu sichern.
  • Schaltgetriebe: Ein Schaltgetriebe ermöglicht das Einstellen verschiedener Drehzahlen.
  • y-Achse: Eine Y-Achse ist einer Leitspindel gleichzusetzen: Der Schlitten kann so angetrieben entlang der Drehachse fahren, um beispielsweise Gewinde zu fertigen.
  • Frässpindel: Eine Frässpindel findet sich nur bei sehr teuren und professionellen Drehmaschinen. Sie erlaubt das Fräsen und Drehen in einem Prozess.
  • Spannzangenfutter: Ein Spannzangenfutter ist bei Drehmaschinen für die Metallbearbeitung praktisch obligatorisch. Es dient dazu, das Werkstück festzuhalten.
  • Getriebe: Ein Getriebe erlaubt einerseits, eine bestimmte Drehzahl einzustellen. Andererseits dient es dazu, die Leitspindel anzutreiben.
  • Riemenantrieb: Riemenantriebe treiben mindestens zwei Laufräder über einen Riemen an. Sie sind besonders einfach zu warten und günstig in der Herstellung.

Weitere interessante Themen: 

Quellen und weiterführende Links:

  • So funktioniert das Drehen: Link
  • Berechnungsformeln für das Drehen: Link
 
4.8/5 - (88 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)