Unsere Akku-Winkelschleifer Empfehlung ist die „Bosch – GWS 18-125 V-LI“ und als Preis-Leistungs-Tipp raten wir zum „DeWalt – DCG412N-XJ“. In unserem Produktvergleich zeigen wir noch weitere empfehlenswerte Geräte: 

Unsere Empfehlungen
Was ist bei einem Akku-Winkelschleifer wichtig?
  • Ein leistungsstarker Akku ermöglicht Arbeiten ohne Unterbrechungen.
  • Der Akku Winkelschleifer sollte gut in der Hand liegen und sich einfach bedienen lassen.
  • Sind Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten?
  • Die Leistung der Maschine sollte für die geplante Anwendung ausreichen.
  • Eine robuste Verarbeitung ermöglicht eine lange Nutzungsdauer.

Produkt-Tipp: Derzeit besonders beliebt

Mein Name ist Wolfgang Ruppert. Die Welt der Metallbearbeitung und des präzisen Schneidens und Schleifens hat mich schon immer fasziniert. Akku-Winkelschleifer sind in diesem Kontext ein Symbol für Flexibilität und Leistungsstärke, besonders bei mobilen Einsätzen. In meinen Artikeln für das Werkstatt Magazin bringe ich die Erfahrungen ein, die ich beim Einsatz und Testen verschiedener Akku-Winkelschleifermodelle über die Jahre gesammelt habe. Selbst wenn ich die hier vorgestellte Modell nicht persönlich ausprobiert habe, beruhen meine Empfehlungen und Tipps auf umfangreichen Recherchen, Ratschlägen von Kollegen und meiner tiefgehenden praktischen Erfahrung im Umgang mit Schleif- und Trennwerkzeugen.


Akku-Winkelschleifer Vergleich: Unsere Empfehlungen

Wir zeigen nun unsere Akku-Winkelschleifer Empfehlungen und geben dazu unsere persönliche Meinung und Hinweise zum Einsatz. Dieser Produktvergleich entstand auf Basis der Produktbeschreibungen, Herstellerdaten und öffentlich zugänglichen Kundenbewertungen. Für unsere Bewertung war die Drehzahl wichtig, ebenso die Leistung, Gewicht, Scheibendurchmesser und der Akku.

Unser Kauftipp: Bosch – GWS 18-125 V-LI

Bosch Professional Akku-Winkelschleifer GWS 18-125 V-LI (125 mm Scheiben-Ø, 2 x 4,0 Ah 18 V Akku, L-Boxx)
Bosch Professional Akku-Winkelschleifer GWS 18-125 V-LI (125 mm Scheiben-Ø, 2 x 4,0 Ah 18 V Akku, L-Boxx)
Marke: Bosch Professional
Farbe: Schwarz, Blau, Metall
Geeignet für: Profi-Handwerker
Akku: 18 V, 4,0 Ah, 2 Stück inklusive
Max. Scheibendurchmesser / Drehzahl: 125 mm / 10000 rpm
Gewicht: 2,3 kg
Eigenschaften: L-BOXX, Gummischleifteller

Dieser Akku Winkelschleifer von Bosch Professional hat es uns angetan – eigentlich gibt es absolut nichts, was es zu bemängeln gibt. Die technischen Daten sind am Limit und überzeugen gleich in mehreren Bereichen. Die Akku-Kapazität ist sehr gut, die maximale Drehzahl ebenso. Bosch hat sogar einen 125mm Scheibendurchmesser bei diesem Gerät verbaut. Normale Akku-Geräte haben mist nur 115mm. Bisherige Kunden geben 4,5 von 5 Sternen. Unsere Bewertung: Ein Akku Winkelschleifer für professionelle Handwerker. Unsere Kaufempfehlung für Profis


Unser Preistipp: DeWalt – DCG412N-XJ

Dewalt 18 Volt Akku-Winkelschleifer DCG412N (Scheiben-ø: 125 mm, flaches Getriebegehäuse zum Einsatz in engen Arbeitsbereichen, werkzeuglose Schutzhaubenverstellung, Lieferung ohne Akku und Ladegerät)
Dewalt 18 Volt Akku-Winkelschleifer DCG412N (Scheiben-ø: 125 mm, flaches Getriebegehäuse zum Einsatz in engen Arbeitsbereichen, werkzeuglose Schutzhaubenverstellung, Lieferung ohne Akku und Ladegerät)
Marke: DeWalt
Farbe: Gelb, Schwarz
Geeignet für: Heimwerker
Akku: 18 V, 3.0 Ah (inkl.)
Max. Scheibendurchmesser / Drehzahl: 115 mm / 7000 rpm
Gewicht: 2,4 kg
Eigenschaften: Verstellbarer Zusatzhandgriff, Spannschlüssel, Schutzhaube

Unser Preistipp im Akku Winkelschleifer Vergleich ist von DeWalt. Der Grund liegt natürlich am Preis, aber auch an der dafür gebotenen Leistung. So hat dieser Winkelschleifer beispielsweise einen Akku inklusive. Unsere Bewertung: Dieser Akku Winkelschleifer ist ein sehr gutes Einsteigergerät für Heimwerker.


Makita – DGA504Y1J

Angebot
Makita Akku-Winkelschleifer 125 mm, (18 V im Makpac inkl. 1 x Akku 1,5 Ah), DGA504Y1J, Schwarz
Makita Akku-Winkelschleifer 125 mm, (18 V im Makpac inkl. 1 x Akku 1,5 Ah), DGA504Y1J, Schwarz
Marke: Makita
Farbe: Blau, Schwarz, Weiß
Geeignet für: Profi-Handwerker
Akku: 18 V, 1,5 Ah, inklusive
Max. Scheibendurchmesser / Drehzahl: 125 mm / 8500 rpm
Gewicht: 2,3 kg
Eigenschaften: Schutzhaube, Seitengriff, Spannflansch, Flanschmutter, Sanftanlauf, LED

Makita bietet hier einen sehr hochwertigen Akku Winkelschleifer an, der jedoch etwas „schwach“ auf der Brust ist. Nicht etwa wegen dem Motor oder Ähnlichem, sondern auf Grund des verhältnismäßig kleinen Akkus. Bei Bedarf kann man aber auch einen zweiten kaufen. Natürlich lässt sich Makita diese Qualität etwas kosten – dafür bekommt man dann aber auch ein Komplettpaket inklusive Makpac Größe 3. Unsere Bewertung: Wer bereits ein Makita System hat und evtl. noch einen passenden, größeren Akku – perfekt!


Metabo – W18LTX125

Metabo Akku Winkelschleifer W 18 LTX 125 Quick (ohne Akku, Schleifscheiben-ø 125 mm, Leerlaufdrehzahl 8000 /min, M 14 Spindelgewinde, Überlastschutz) 602174890
Metabo Akku Winkelschleifer W 18 LTX 125 Quick (ohne Akku, Schleifscheiben-ø 125 mm, Leerlaufdrehzahl 8000 /min, M 14 Spindelgewinde, Überlastschutz) 602174890
Marke: Metabo
Farbe: Grün, Metall, Schwarz
Geeignet für: Profi-Handwerker
Akku: 18 V, nicht inklusive, Kostenpunkt: ca. 100 €
Max. Scheibendurchmesser / Drehzahl: 125 mm / 8000 rpm
Gewicht: 2,4 kg
Eigenschaften: Ohne Ladegerät und Akku, mit Handgriff und Schutzhaube sowie Spannmutter, 8000 rpm

In diesem Akku Winkelschleifer Vergleich hat der W18LTX125 vom Markenhersteller Metabo sehr gut abgeschnitten. Der Hauptgrund liegt in der hohen Wertigkeit, die sich auch in der Leistung bemerkbar macht: Dieser Winkelschleifer schafft 8000 rpm und kann damit in der Tat mit den kabelgebundenen Modellen mithalten. Bemerkenswert ist auch der Scheibendurchmesser und die Drehzahl – normale Akku-Geräte haben „nur“ 115 mm Durchmesser. Für den passenden Akku muss man nochmal ca. 100 € rechnen.  Unsere Bewertung: Wer einen besonders leistungsfähigen Winkelschleifer sucht, ist hier genau richtig. Eine Alternative zu unserer Kaufempfehlung.


Hitachi – G18DSL BASIC

Hitachi baut sehr hochwertiges Werkzeug, das macht sich hier einmal mehr bemerkbar. Dieses Modell im Akku Winkelschleifer Vergleich sticht besonders durch das Zubehör hervor, beispielsweise ist eine Schruppscheibe mit dabei. Leider fehlt im Lieferumfang der Akku und das Ladegerät. Unsere Bewertung: Wer bereits Akku und Ladegerät der Marke Hitachi zuhause hat kann bedenkenlos zugreifen. Für alle anderen empfehlen wir besser zu unserer Kaufempfehlung zu greifen.


Einhell – TE-AG 18 LI SOLO POWER

Einhell Akku-Winkelschleifer TE-AG 18/115 Li-Solo Power X-Change (18 V, 115 mm Scheibendurchmesser, 28 mm Schnitttiefe, Softstart, ohne Trennscheibe, ohne Akku)
Einhell Akku-Winkelschleifer TE-AG 18/115 Li-Solo Power X-Change (18 V, 115 mm Scheibendurchmesser, 28 mm Schnitttiefe, Softstart, ohne Trennscheibe, ohne Akku)
Marke: Einhell
Farbe: Rot, Schwarz
Geeignet für: Heimwerker
Akku: 18 V, 1,5 Ah
Max. Scheibendurchmesser / Drehzahl: 115 mm / 8500 rpm
Gewicht: 2 kg
Eigenschaften: Günstig, für Einhell Akkus kompatibel, Softstart

Einhell ist nicht gerade bekannt für höchste Qualität, dafür aber für einen super Preis. Beim Winkelschleifer TE-AG 18 LI wird das einmal mehr bestätigt. Das Einhell Gerät ist ein solider Winkelschleifer für Heimwerker aber nichts für Profis. Unsere Bewertung: Wir empfehlen diesen Akku Winkelschleifer nur für Handwerker und den gelegentlichen Einsatz.


Akku Winkelschleifer Test: Das Ergebnis unserer Suche

Organisation Gibt es Testberichte?
Stiftung Warentest Nein
ökoTest Nein
Konsument.at Nein
Ktipp.ch Nein
KWF Nein

Ach, Stiftung Warentest, unsere liebgewonnene Institution, die uns stets bei der Entscheidungsfindung in Sachen Produktqualität und -vergleich hilft. Doch halt, was ist das? Beim Thema Akku Winkelschleifer lässt uns die Stiftung im Stich?

Kein aktueller Testbericht, um uns in der Welt der kabellosen Trenn- und Schleifwerkzeuge zu navigieren? Enttäuschung macht sich breit, doch keine Sorge! Wir halten die Augen offen und die Ohren gespitzt, um sofort auf dem Laufenden zu sein, sobald sich Stiftung Warentest diesem spannenden Thema widmet.


Akku Winkelschleifer von Lidl (Parkside) zu empfehlen?

Ja, der Parkside Akku Winkelschleifer von Lidl ist durchaus zu empfehlen. Besonders wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist bei Lidl und vergleichbaren Discountern wie Aldi stets sehr gut – insbesondere bei den technischen Geräten. Auch ein Umtausch ist meist problemlos machbar.

Akku Winkelschleifer von Hilti für Profis?

Selbstverständlich ist der Akku Winkelschleifer von Hilti für Profis geeignet. Hilti kann schließlich vom Direktvertrieb gerade deshalb leben, weil der Hersteller so gute Geräte baut. Hilti Geräte sind eher als Investition anzusehen, die sich auszahlen muss – das geht nur im Gewerbe.

Wie funktioniert ein Winkelschleifer?

Prinzipiell ist die Funktionsweise eines Winkelschleifers sehr einfach. Ein Motor, ein Getriebe für die 90° Umlenkung und ggf. eine Übersetzung. Dazu kommt ein Gehäuse, ein bisschen Elektronik und eine Aufnahme für Trennscheiben. Die Funktionsweise hängt des Weiteren von der Art der Scheibe ab.

Trennscheiben beispielsweise bestehen aus einem Schleifgut, gefestigt durch einen Kunststoff. Diamant-Trennscheiben wiederum haben unter anderem Diamant als Schleifgut, gefestigt in Metall. Schruppscheiben wiederum sind einfach nur dickere Trennscheiben.

Dann gibt es noch Schleifscheiben und Polierscheiben. Kurz: Ein Winkelschleifer heißt eben gerade Winkelschleifer, weil sämtliche Verfahren – unabhängig von den Scheiben – auf Schleifen basieren.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (97 votes)
Wolfgang Ruppert
Letzte Artikel von Wolfgang Ruppert (Alle anzeigen)