Sollte es bei den großen Organisationen wie der Stiftung Warentest einen Felgenreiniger Test geben, dann erfahren Sie das natürlich hier! Im ersten Teil des Berichts zeigen wir das Ergebnis unserer Recherche. Wir hoffen Ihnen damit ein langes Suchen abnehmen zu können. Anschließend stellen wir im Felgenreiniger Vergleich verschiedene Produkte an Hand ihrer Produktinformationen einander gegenüber.

Direkt zu den Testberichten  Direkt zum Produktvergleich

Felgen reinigt man nicht einfach mit Wasser und Spülmittel. Viel zu hartnäckig ist der Schmutz, insbesondere der Staub der Bremsen. Felgenreiniger lösen auch diesen Schmutz.

Dabei sind sie so konzipiert, dass die Felge aus Aluminium oder Stahl sowie deren Lack nicht angegriffen werden. Auch das Reifengummi sollte durch Felgenreiniger nicht nennenswert beschädigt werden, bei manchen ist das jedoch der Fall – deshalb keinen Reiniger auf die Reifen bringen!

Felgenreiniger Test: Das Ergebnis unserer Suche

OrganisationBesteht ein Felgenreiniger Test?
Stiftung WarentestNein, bisher kein Felgenreiniger Test vorhanden.
ökoTestNein, bisher kein Felgenreiniger Test vorhanden.
Konsument.atNein, bisher kein Felgenreiniger Test vorhanden.
Ktipp.chNein, bisher kein Felgenreiniger Test vorhanden.
 ADAC Nein, bisher kein Felgenreiniger Test vorhanden.

Die Informationen aus einem Felgenreiniger Test vereinfachen die Kaufentscheidung sehr. Wir haben im Internet bei vielen bekannten Herausgebern einen bestehenden Felgenreiniger Test gesucht.

Es gibt bisher auf den oben genannten Verbrauchermagazinen leider keinen Felgenreiniger Testbericht. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird. Falls ja, aktualisieren wir natürlich unsere Tabelle.


Felgenreiniger Vergleich: P21S, Nigrin, & weitere

Kommen wir nun zum zweiten Teil unseres Beitrags, dem Felgenreiniger Vergleich. Es handelt sich nicht um einen Felgenreiniger Test, sondern um einen Vergleich. Dieser entstand auf Basis der Produktbeschreibungen (rechts neben dem Produktbild zu sehen) und öffentlich zugänglichen Kundenbewertungen. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet.

Im Felgenreiniger Vergleich vergleichen wir die unterschiedlichen Produkte anhand ihrer technischen Spezifikationen. Bei Felgenreinigern ist da in erster Linie die Reinigungswirkung interessant. Diese ist bei allen hier gezeigten Produkten jedoch grundsätzlich sehr hoch.

Weiterhin entscheidend ist die Füllmenge und ob es sich um eine Sprühflasche handelt oder nicht. Manche Felgenreiniger haben eine gelartige Konsistenz, andere nicht. Erstere haben meist auch noch eine versiegelnde Wirkung. Die Eignung der Felgenart ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, doch auch hier gilt: alle gezeigten Reiniger sind für Alu- und Stahlfelgen geeignet.

Bei anderen Felgen wie Karbonfelgen sollte man vorher Rücksprache mit dem Hersteller halten. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren, da im Grunde nicht die eigentliche Kohlefaser, sondern nur der Kunststoff, in dem diese eingebettet ist, gereinigt wird. Der Kunststoff ist üblicherweise chemisch sehr beständig. Dazu muss man fairerweise sagen, dass es in diesem Vergleich extrem knapp war und die Produkte sehr eng beieinander liegen. Wir vergleichen die nachfolgenden Produkte:

  • P21S – POWER-GEL
  • Nigrin – 72933 EvoTec
  • Tuga Chemie – Alu-Teufel
  • Sonax – 02302410 Xtreme PLUS
  • Nigrin – 74245 Turbo

Felgenreiniger Kaufempfehlung: P21S – POWER-GEL

Angebot
Kaufempfehlung Felgenreiniger Test P21SMarke: P21S
Farbe: Rot, Grün
Geeignet für: Profi-Handwerker
Füllvolumen: 750 ml
Behälter: Sprühflasche
Konsistenz: Gelartig
Eigenschaften: Säurefrei, Markenqualität seit 1976

Das Power-Gel vom Qualitätshersteller P21S überzeugt auf ganzer Linie und ist deshalb auch unser Kaufempfehlung im Felgenreiniger Vergleich. Das Unternehmen besteht bereits seit über 40 Jahren und kennt sich in dem Metier selbstverständlich aus. Entsprechend hochwertig ist auch der Felgenreiniger. Dank der gelartigen Konsistenz sehr effizient! Bewertung: Qualitativ sehr hochwertig und dazu preislich absolut im Rahmen!


Felgenreiniger Vergleich: Nigrin – 72933 EvoTec

Angebot
 Felgenreiniger Testergebnis NigrinMarke: Nigrin
Farbe: Weiß, Rot
Geeignet für: Profi-Handwerker
Füllvolumen: 3 Liter
Behälter: Kanister
Konsistenz: Flüssig
Eigenschaften: säurefrei, mit Wirk-Indikator

Der im wahrsten Sinne des Wortes große Vorteil beim Preistipp im Felgenreiniger Vergleich ist das Füllvolumen. Der EvoTec 72933 Felgenreiniger von Nigrin ist auf den Liter gerechnet mit Abstand das beste Angebot. Dazu auch noch effektiv! Natürlich bräuchte man noch eine Sprühflasche. Bisherige Kunden gaben hier 4,3 von 5 Sternen. Bewertung: Das große Füllvolumen macht den 3 Liter EvoTec besonders für den gewerblichen Einsatz interessant.


Felgenreiniger Vergleich: Tuga Chemie – Alu-Teufel

Angebot
Marke: Tuga Chemie
Farbe: Grün
Geeignet für: Profi-Handwerker
Füllvolumen: 1 Liter
Behälter: Sprühflasche
Konsistenz: Gelartig
Eigenschaften: Kommt ohne manuelle Bearbeitung der Felge aus (einfaches Abspülen)

Der Alu-Teufel von Tuga Chemie hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht: Das gelartige Reinigungsmittel entfernt Schmutz hervorragend und das sogar ohne mechanische Belastung. Das heißt, dass es ausreicht, die Felge einzusprühen und abzuspülen – wobei das andere Felgenreiniger immerhin auch können. Die Kunden auf Amazon sind begeistert und vergeben 4,5 von 5 Sterne. Bewertung: Wer wenig Zeit hat und die Felgen nicht lange bearbeiten will.


Felgenreiniger Vergleich: Sonax – 02302410 Xtreme PLUS

Angebot
Marke: Sonax
Farbe: Silber, Weiß
Geeignet für: Heimwerker
Füllvolumen: 2 x 0,5 Liter
Behälter: Sprühflasche
Konsistenz: Flüssig
Eigenschaften: Für hartnäckigste Verschmutzungen wie Bremsstaub, Öl- und Gummirückstände

Beim Sonax Xtreme Plus liegt der Hauptvorteil in den beiden Flaschen. Man bekommt hier demnach zwei handliche Portionen und zwei Sprühflaschen. Die halten somit nicht nur länger, nein es können auch gleich mehrere Personen an der Fahrzeugreinigung mitwirken. Vielleicht braucht man den Reiniger auch einfach für mehrere Fahrzeuge – egal in welchem Fall, zwei Flaschen sind von Vorteil. Auch die Eignung für hartnäckige Verschmutzungen spricht für sich. Bewertung: Selbst preislich steht der Sonax Xtreme Plus trotz zweier Flaschen gut da.


Felgenreiniger Vergleich: Nigrin – 74245 Turbo

Angebot
Marke: Nigrin
Farbe: Silber, Rot
Geeignet für: Heimwerker
Füllvolumen: 2 x 0,5 Liter
Behälter: Sprühflasche
Konsistenz: Flüssig
Eigenschaften: Mit Wirk-Indikator, ohne Schrubben und Nacharbeiten -> einfach Abspülen

Erwähnenswert ist beim Turbo 74245 Felgenreiniger von Nigrin, dass der Reiniger beim Einsprühen eine blaue Farbe aufweist. Während dem Einwirken ändert sich die Farbe ins violette. Bei der Farbe Dunkelviolett hat der Reiniger seine Arbeit getan! Bewertung: Auch hier sind wir überzeugt, wenngleich der Preis natürlich nicht ganz so gut ist wie bei der großen Charge im Kanister.


Häufig gestellte Fragen zum Felgenreiniger Produktvergleich:

Gibt es einen Felgenreiniger Test vom ADAC?

Nein, es gibt keine Felgenreiniger Tests vom ADAC. Dafür jedoch von AUTO BILD und GTÜ. Auch hier zeichnete sich ab: Bis auf wenige Ausnahmen verrichten alle Felgenreiniger zuverlässig ihren Dienst. Mehr dazu auf der Webseite von Auto Bild oder GTÜ.

Sind Felgenreiniger von Aldi zu empfehlen?

Ja, auch die Felgenreiniger von Aldi sind hinsichtlich ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen, wenngleich natürlich nicht immer erhältlich. Bei Aldi gibt es diese nur in kurzen Aktionszeiträumen. Bei Lidl im Online Shop sind die Mittel das ganze Jahr erhältlich: Link

Gibt es spezielle Felgenreiniger für Alufelgen?

Ja, es gibt spezielle Felgenreiniger für Alufelgen. In der Regel kann man diese aber auch für Stahlfelgen nutzen. Umgekehrt gilt das nicht immer, da stark basische Felgenreiniger (Laugen) Aluminium angreifen, den Stahl und insbesondere dessen Lack in der Regel aber nicht.


Abschließend noch 2 Videos mit Tipps zur Anwendung unseres Preistipps und weitere Ratschläge zu Felgenreinigern:

 


Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

Felgenreiniger Test & Vergleich 2017
5 (100%) 18 votes